KÖSTER OS 8 - Beschichtung installiert

Ende September wurde die KÖSTER OS 8 - Fußbodenbeschichtung in der Lagerhalle der Firma Reifen u. Kfz-Service Hinrich Goes in Aurich installiert.

Unter einer OS 8 - Beschichtung versteht man ein Betonschutzsystem mit erhöhter Griffigkeit und Chemikalienbeständigkeit für befahrbare Bereiche, wie z.B. öffentliche Parkbauten oder Industrieanlagen.

Bei KÖSTER umfasst das System die Produkte KÖSTER CT 121, KÖSTER CT 221, KÖSTER Quarzsand.Das System ist seit dem 23. Juni 2017 mit dem vollständigen Umfang der notwendigen Prüfzeugnisse ausgestattet.

Am Installationsort wurden die Regale nicht abgebaut sondern nur unten ausgeräumt. Die Untergrundvorbereitung fand ca. drei Tage zuvor durch Kugelstrahlen statt. Die Nacharbeiten wurden durch Mitarbeiter innerhalb von ca. 3 Stunden wie folgt ausgeführt:

Im Anschluss wurde die Beschichtung mit KÖSTER CT 121 (Grundierung mit niedriger Viskosität) gefüllt mit KÖSTER Quarzsand MA 30 aufgezogen und anschließend mit KÖSTER Quarzsand der Sieblinie 0,4-0,8 mm volldeckend abgestreut. Am nächsten Tag erfolgte eine Beschichtung mit KÖSTER CT 221, einer Deckversiegelung mit sehr guten Verlaufseigenschaften auch bei niedrigen Temperaturen.

Die drei Vorgänge am ersten Tag wurden mithilfe von zwei Mischstationen und Material gleichzeitig durchgeführt. Das Material wurde mit einem Zahnrakel (60 cm) verteilt und vollflächig mit KÖSTER Quarzsand 0,4/0,8 abgestreut.

Am Tag danach wurde die Gesamtfläche abgefegt und abgesaugt. Die Ränder und Stützenfüße wurden wieder mit zwei Mischstationen innerhalb von 2 Stunden vorbereitet. Zum Schluss wurde die Fläche versiegelt, mit einer Gummilippe stark abgezogen und im Kreuzgang nachgewalzt.

Da sich die Baustelle in unmittelbarer Nähe des KÖSTER-Werkgeländes befindet, wurde sie zu Trainingszwecken für den deutschen Außendienst genutzt. So erlangten die Vertriebsmitarbeiter praktische Erfahrungen in der Installation von Bodenbeschichtungen.